Traditionelle Chinesische Medizin

Die Ursprünge der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gehen auf das Jahr

10.000 v. Chr. zurück, als mit Steinnadeln Schmerzen behandelt wurden.

Die Traditionelle Chinesiche Medizin ist eine Erfahrungsheilkunde.

 

Heute ist die TCM eine von der Weltgesundheits-Organisation für aktuell

36 Krankheitsbilder anerkannte und vor allem empfohlene Heilmethode.
Sie geht weit über die im Westen bekannte Akupunktur hinaus und befasst sich neben der Akupunktur mit Kräuterheilkunde, TUINA-Massage , Moxibustion, Schröpfen, Qi- Gong, Ernährungslehre u.a.

In China werden in der TCM zu etwas 70% die Chinesische Kräuterheilkunde eingesetzt, zu 25% Akupunktur und zu 5% andere Therapieformen.

 

Eine fundierte, teilweise mehrjährige Ausbildung in diesen Therapieformen bildet die Basis für meine Praxistätigkeit. Der Abschluss bildete 2002 ein Klinik-Praktikum an dem Uni-Klinikum Jiuxianqiao in Peking/China.

 

Im Interesse  der Patienten und Therapieerfolge habe ich mich spezialisiert auf die nachfolgenden medizinischen Probleme:

 

  • Beschwerden in den Wechseljahren
  • Menstruationsbeschwerden
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Allergien
  • Heuschnupfen

Jedoch bin ich durchaus ausgebildet zur Behandlung aller Erkrankungen, die ein Heilpraktiker von gesetzlicher Seite aus  behandeln darf. 

 

Heilversprechen werden für keine der von mir angebotenen Therapien gegeben.

Ingrid M. Breyer 

 

Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin 

-----------------

Burnout Coach

NLP Practicioner (DVNLP)

----------------

Klimatherapeutin

Drogistin

staatl. anerkannte Kosmetikerin  

 

Therapieschwerpunkte 

 

Allergien, Heuschnupfen, asthmatische Erkrankungen

---------------

Kopfschmerzen, Migräne  

---------------

Wechseljahrsbeschwerden

-------------- 

Schlafstörungen 

--------------

Stress, Niedergeschlagenheit, Unzufriedenheit

-------------

Coaching, Vorträge  in Unternehmen zu Anti-Stress-Maßnahmen 

-------------

allgemeine Verfahren der Naturheilkunde

-------------

Vorträge und Berichte 

 

Behandlungsschwerpunkte

 

Traditionelle  Chin. Medizin inkl. Akupunktur am Körper, Ohr, Kräuterheilkunde  

--------------

medizinische

Fußreflexzonentherapie

-------------

Burnout Prophylaxe  

-------------

Anti-Stress Beratung

-------------

diverse, individuell zusammen gestellte  Entspannungsübungen

-------------

Vorträge und Beratungen auch in Unternehmen zu Anti-Stress Maßnahmen und Gesunderhaltung 

 



 





 





 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ingrid M. Breyer - Heilpraktikerin